Geschäftsleiter

Hanspeter Schmutz

Hanspeter Schmutz (1953) wohnt in Oberdiessbach (BE). Der ehemalige Primar- und Sekundarlehrer (SLA phil I) ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. Er arbeitete 27 Jahre in der überkonfessionellen Bewegung «Vereinigte Bibelgruppen in Schule, Universität und Beruf» (VBG), leitete das Institut INSIST und ist heute Geschäftsleiter von «insist consulting». Seit 2011 ist er Gemeinderat (Exekutive) in Oberdiessbach BE.

Ende der 90-er Jahre lernte er in Steinbach an der Steyr den Steinbacher Weg der werteorientierten Ortsentwicklung kennen und besuchte seither den Ort und die Region mehrmals zusammen mit Interessierten aus der Schweiz. Unterdessen hat er mit Ansatz der werteorientierten Dorf-, Regional- und Stadtentwicklung (WDRS) diese Erfahrungen für die Schweiz fruchtbar gemacht und an verschiedene Akteure weitergegeben. Sie bilden  zusammen das WDRS-Netzwerk (siehe Newsletter).

hanspeter.schmutz@insist-consulting.ch
031 771 28 79